Hanspeter Gempeler

27.10.2023


Wie nehmen wir die Welt wahr? Und aufgrund welcher Entscheidungen machen wir uns zu einem Teil von ihr? Solchen Fragen geht Hanspeter Gempeler mit Malerei und Grafik, in Zeichnungen, Installationen und Texten seit vielen Jahren nach. Die Ausstellung «Seven Days, Six Nights» zeigt endlich wieder einmal einen Überblick über das aktuelle Schaffen dieses einzigartigen Künstlers.

Ein Schlüsselwerk dieser exquisiten Einzelausstellung trägt den Titel «Path to Glory»: Ausgangspunkte sind die rätselhaften Frass-Spuren des Holzwurms und das Gedicht „The Road Not Taken“ des US-amerikanischen Lyrikers Robert Frost. Das Werk ist eine Meditation darüber, dass es unmöglich ist, gleichzeitig auf mehreren Wegen unterwegs zu sein.
Was aber beeinflusst unsere Entscheidungen, was prägt unsere Navigation im Ozean der Möglichkeiten? Und welches sind die Folgen unserer Entscheide?
Die ästhetische Eleganz des Frassbildes nimmt der Künstler auf unnachahmliche Art zum Anlass, um über solch philosophische Fragen nachzudenken.
In der casita tut er dies in neuen künstlerischen Ausdrucksformen: Exklusiv für diese Ausstellung hat Gempeler mit neuen Materialien gearbeitet und erstmals Werke aus Marmor, Metall, Eichenholz und Keramik geschaffen.

Hanspeter Gempeler ist viel gereist, vor allem in Asien, inspiriert unter anderem von der Philosophie des Buddhismus. Er erkundet und hinterfragt – und versteht es meisterhaft, seinen Ideen und Erfahrungen eine Form zugeben, die der Flüchtigkeit des Augenblicks eine neue, starke und beständige Gültigkeit verleihen.
Dabei hält er am Anspruch fest, im eigenen Leben gegenwärtig zu sein.
Ein Privileg, sieben Tage und sechs Nächte lang Teil seiner Welten zu sein.
Comets are coming!

Vernissage
Freitag, 27. Oktober 2023
16 – 20 Uhr

Ausstellung
28. Oktober – 2. November 2023
16 – 20 Uhr

 

Hanspeter Gempeler 1

casita_Hanspeter_Gempeler.jpg Stein.jpg mountain_web_ok.jpg Portraet_kl.jpg