Martin Fivian

18.10.2019

Vernissage:   Freitag, 18. Oktober 19, 18 - 20 Uhr /
Ausstellung: 19.10.19 - 24.10.19


«Ein Bild ist ein Fenster in eine andere Welt. Auch wenn es figurativ ist, realistisch gemalt, ist es eine Illusion», sagt Martin Fivian. Und wenn der Blick durchs Fenster zum Bild wird? Das Fenster selber? Dann wird die Illusion zur neuen Realität und das Bild zum Bild hinter dem Bild.
Aber eigentlich ist alles ganz einfach: Fivian interessieren vor allem Kompositionen und Farben, und daran arbeitet er mit grosser Kunstfertigkeit und Akribie, bis er sein Bild vom Bild auf das Wesentliche, auf die Essenz reduziert hat.  Die Wahl seiner Sujets hat eigene Regeln, er orientiert sich an Orten, die er kennt, aber er malt sie neu. Die Konstruktion leitet ihn, nicht das Alltagsleben. In Neapel ist es die Hafenstrasse, in Paris der Blick aus einem Fenster des Centre Pompidou
- der Blick aus dem Ausstellungsraum wird zum Ausstellungssujet, das Fenster zum Bild und dieses zum Fenster. In Bern wäre es vielleicht eine Autobahnauffahrt.
Martin Fivian, geboren 1968, war einer der Sterne in der Berner Galerie Martin Krebs. Der kürzlich verstorbene Galerist erkannte das Genie von Fivian schon sehr früh, heute kommt sein Talent an der Schule für Gestaltung jungen Talenten zugute, die Öffentlichkeit musste sich vorerst gedulden.
Die casita ist stolz darauf, ein längst fälliges Wiedersehen mit diesem  phantastischen Berner Künstler möglich machen zu können. Zu sehen sind grossformatige Werke in Öl, Ei-Tempera und Acryl, aber in einer Premiere auch kleinformatige Drehbilder auf Holz
- eben: Bilder mit Bildern hinter den Bildern.

Vernissage
Freitag, 18. Oktober 2019
18 – 20 Uhr


Ausstellung
19.– 24. Oktober 2019

Öffnungszeiten

Sa  + So:        14 - 20 Uhr

Mo - Do:         16 - 20 Uhr

Kultur_Martin Fivian

Bild_RGB_ok.jpg 2.jpg P8070150.jpg P8070154.jpg P8070155.jpg P8070165.jpg